Rathaus-Aktuelles - gumbsheim

Kommunalwahl
Gemeinderat Gumbsheim - Interessierte Bürgerinnen und Bürger gesucht

Liebe Gumbsheimerinnen und Gumbsheimer
Am Sonntag, den 09.06.2024 wird im Rahmen der Kommunalwahlen auch der Gemeinderat in Gumbsheim neu gewählt. Es liegen keine Wahlvorschläge vor.
Es kann davon ausgegangen werden, dass –wie bei den letzten Gemeinderatswahlen– der Gemeinderat wieder nach dem Mehrheitswahlrecht bestimmt wird.
Bei diesem Wahlsystem kann jede/r Wahlberechtigte/r aus Gumbsheim gewählt werden.
Das Mitwirken im 12-köpfigen Gemeinderat ist eine verantwortungsvolle, aber auch sehr interessante Tätigkeit. Hiermit möchte ich Ihr Interesse wecken, die Dorfpolitik in Gumbsheim konstruktiv und nachhaltig im zukünftigen Gemeinderat mitzugestalten.
Daher lade ich Sie ein, sich als Bewerberin oder Bewerber für einen Platz im Gemeinderat bei mir zu melden. Anschließend soll eine unverbindliche Bewerberliste von Bürgerinnen und Bürgern erstellt werden.
Diese Namensliste ist kein Wahlvorschlag und auch kein offizieller Stimmzettel, sondern nur eine Empfehlung bzw. Orientierung zum Übertragen der Namen von interessierten Bürgerinnen und Bürgern auf einen amtlichen Stimmzettel.
Allen Wahlberechtigten bleibt es trotzdem frei, auch andere Personen zu wählen.
Rudi Eich – Ortsbürgermeister

Gemeinde Gumbsheim und Westconnect unterzeichnen Kooperationsvertrag zum Breitbandausbau
Kanadischer Tennis-Weltklassespieler der Senioren für zwei Wochen zu Gast in Gumbsheim

Marc Pepin, kanadischer Senior-Tennis-Profi aus der Millionenmetropole Toronto, Gewinner unzähliger Titel auf allen Kontinenten und derzeit Weltranglistenerster Ü65-Mixed, war für zwei Wochen zu Gast bei Familie Krambs.
Seit 17 Jahren bereist er die Welt, um Turniere zu spielen; in 43 Ländern war er bisher aktiv.
Gunter Krambs, der seit 1999 in Gumbsheim lebt, spielt selbst aktiv Tennis bei den Sportfreunden Budenheim. Er freundete sich bei einem der größten Senior Turniere auf Mallorca mit Marc Pepin an. Dieser nutzte eine zweiwöchige Turnierpause für einen Besuch.
Besichtigungen in Bad Münster am Stein, Spielbank Wiesbaden und Alte Oper in Frankfurt standen an. Ebenso wichtig Training im Sportpark Gensingen und bei Sports & More in Wöllstein. Die Winzer der Rheinhessischen Schweiz luden zur Weinprobe und Kellerführung. Danke.
Neben Spaziergängen in Gumbsheim ging es auf den Märchenpfad, zur Ölmühle und nach Neu Bamberg. Mit dem Besuch der Burg Rheinstein erfüllte sich ein großer Wunsch für ihn.
Zum Abschluss nahm er am Schleifchenturnier in Mainz-Budenheim teil. Fast überflüssig zu erwähnen, dass er das Turnier souverän für sich entscheiden konnte.
Für seine Gastgeber war es eine Ehre und ein Erlebnis.
Marc Pepin gefiel besonders die Ruhe in Gumbsheim, die alten Häuser im Ortskern und die langsam dahin fließende Dunzel. Ein erneuter Besuch ist bereits geplant.
Für alle Beteiligten war es ein tolles Erlebnis und gelebte Völkerverständigung. Wir hoffen, dem Weltreisenden in Sachen Tennis bleibt unser Dorf in guter Erinnerung.
TIP: Marc Pepin berichtet täglich auf Social Media über seine Erlebnisse. Für seine 2.600 Follower ist „Gumbsheim“ nun kein Fremdwort mehr (verfasst von Gunter & Gabriele Krambs).

Windbruchgefahr - Vorsicht ist geboten

Im  Bereich des Bachlaufs, entlang der Gemarkungsgrenzen, besteht die  Gefahr von herabfallenden Ästen durch Windbruch. Wir bitten alle  Spaziergänger und Hundebesitzer mit entsprechender Vorsicht die dortigen  Wege zu nutzen. Insbesonder bitten wir die Eltern, ihre Kinder auf die  Gefahren hinzuweisen und wenn möglich, das Spielen entlang des Bachlaufs  am Rohrbach zu untersagen. Falls Sie Hinweise und Mitteilungen über  weitere Schäden an Bäumen entlang des Baches geben können, teilen Sie  dies über die Ortsgemeinde und deren Vertreter/-Innen mit.
Vielen Dank.