Rathaus-Dorfmoderation - gumbsheim

Weindorf
GUMBSHEIM
Direkt zum Seiteninhalt

Rathaus-Dorfmoderation

29.01.2020
Informationsveranstaltung Photovoltaik

Mit Photovoltaikanlagen wird Solarenergie in Elektrizität umgesetzt. Damit kann ein guter Teil des privaten und gewerblichen Stromverbrauchs gedeckt werden. Noch größere Deckungsraten werden mit Batteriespeichern erzielt. Balkonmodule ermöglichen einen ersten Einstieg in die Photovoltaik. Im Rahmen der Dorfmoderation Gumbsheim wurde der Wunsch nach einem Informationsabend zum Thema Photovoltaik geäußert. Wir möchten Sie zu diesem herzlichst einladen.
Der Informationsabend findet am
Mittwoch, den 29. Januar 2020 um 19 Uhr in der Gemeindehalle Gumbsheim, Wöllsteiner Straße 6
statt. Eingeladen sind alle interessierte Bürgerinnen und Bürger aus der Verbandsgemeinde, und dem ZukunftsDorf.
Unser Referent ist Christian Synwoldt. Es ist Dipl.-Ing. der Elektrotechnik und als Referent für Erneuerbare Energien bei der Energieagentur Rheinland-Pfalz tätig. Seit 12 Jahren arbeitet er im Bereich Erneuerbare Energien als Berater und Dozent, sowie als Sach- und Lehrbuchautor tätig. Die Landesenergieagentur informiert und unterstützt hersteller- und produktneutral. Sie ist dem Land Rheinland-Pfalz unterstellt.
Ihr
Rudi Eich
(Ortsbürgermeister)

15.01.2020
Informationsveranstaltung Bürgerenergiegenossenschaft

Energiegenossenschaften sind ein wichtiger Motor der Energiewende. Sie sind regional verankert und tragen damit zur guten Akzeptanz der erneuerbaren Energien bei. Bürgerbeteiligung und Mitbestimmung sind zentrale Anliegen bei der dezentralen Erzeugung erneuerbarer Energien. Das Landesnetzwerk Bürgerenergiegenossenschaften Rheinland-Pfalz e.V (LaNEG e.V.) will die Interessen der Bürgerenergiegenossenschaften in Rheinland-Pfalz bündeln und stärken und sie nach außen vertreten. Es fördert den Erfahrungsaustausch untereinander, unterstützt Neugründungen und macht Werbung für den Genossenschaftsgedanken. Das LaNEG e.V. wurde 2012 gegründet und hat aktuell 26 Mitglieder, davon 22 rheinland-pfälzische Energiegenossenschaften. Das LaNEG wird vom Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten Rheinland-Pfalz mit Projektmitteln gefördert. Im Rahmen der Dorfmoderation Gumbsheim wurde der Wunsch nach einem Informationsabend zum Thema Bürgerenergiegenossenschaft geäußert.
Wir möchten Sie zu diesem herzlichst einladen.
Der Informationsabend findet am Mittwoch, den 15. Januar 2020 um 19 Uhr in der Gemeindehalle Gumbsheim, Wöllsteiner Straße 6, statt. Eingeladen sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger aus der Verbandsgemeinde, und dem ZukunftsDorf.
Unsere Referentin ist Frau Dr. Verena Ruppert. Sie ist Geschäftsführerin des Landesnetzwerk Bürgerenergiegenossenschaften Rheinland-Pfalz e.V. (LaNEG e.V.)
Ihr
Rudi Eich
(Ortsbürgermeister)


20.11.2019
1. Sitzung PG Gesundheit Gumbsheim

10.07.2019
4. Sitzung AG Umwelt & Natur
Nächste Sitzung Dienstag, 27.08.2019, 17:30 Uhr, Gemarkungsrundfahrt

24.06.2019, 19:00 Uhr, Gemeindehalle
Ergebnisse und Beratung der Haushaltsbefragung

12.06.2019
1. Sitzung Projektgruppe Dorfcafé Gumbsheim

13.03.2019
3. Sitzung AG Dorfgemeinschaft Gumbsheim

20.02.2019
3. Sitzung AG Infrastruktur Gumbsheim

16.02.2019
Ergebnisse Beteiligung Kinder & Jugend

06.02.2019
3. Sitzung AG Umwelt & Natur

17.01.2019
2. Sitzung AG Dorfgemeinschaft

09.01.2019
2. Sitzung AG Infrastruktur

29.11.2018
2. Sitzung AG Umwelt & Natur

14.11.2018
1. Sitzung AG Dorfgemeinschaft

07.11.2018
1. Sitzung AG Infrastruktur

24.10.2018
1. Sitzung AG Umwelt & Natur

10.10.2018
Ergebnisse Auftaktveranstaltung Dorfmoderation

Strukturanalyse

14.10.2018

Gumbsheimer wünschen sich mehr Platz für Vereine in der Gemeindehalle
Bei der Dorfkonferenz konnten die Gumbsheimer ihre Wünsche beschreiben. Bei einem Punkt waren sich alle Gruppen einig: Der Platz in der Gemeindehalle reicht nicht mehr aus.
GUMBSHEIM - Hawaiianisches Feeling am Brunnenplatz in Gumbsheim. Die Bürger der Gemeinde liegen im Sonnenstuhl, einen Pina Colada in der Hand. Ein Musiker spielt auf seiner Ukulele „Somewhere Over The Rainbow“, und der Barkeeper an der neuen Beach-Bar kommt aus dem shaken nicht mehr raus. Was ist denn bitte in Gumbsheim los? Noch ist es nur eine Idee, denn die 50 Bürger bei der Dorfkonferenz waren einfallsreich.
„Sie haben Humor hier“, fasst Martin Theodor vom Landauer Beratungszentrum Kobra am Schluss der zweistündigen Veranstaltung zusammen. Was wünsche ich mir für Gumbsheim? Die Frage war bewusst gestellt. Theodor signalisierte auch, ruhig Visionen zu äußern, die im ersten Moment vielleicht unrealistisch klingen, wichtig sei die Kommunikation. An den Tischen steckten die Bürger die Köpfe zusammen. Die Beach-Bar am Brunnenplatz, die Sommerterrasse auf dem Dach der Gemeindehalle und der Badesee am Menhir sollten am Ende aber die außergewöhnlichsten Wünsche bleiben.
Ein Thema brannte jedoch allen Bürgern auf den Nägeln. Denn wiederholt hat sich in den Gruppenarbeiten herausgestellt, dass der Platz in der Gemeindehalle nicht mehr ausreicht. Ein neues Bürgerhaus soll entstehen. Matthias Mumm fasste für seinen Arbeitstisch zusammen, dass man sich ein Gebäude mit mehreren kleinen Räumen vorstellen könnte. „So haben Vereine und Gruppen die Möglichkeit für einen eigenen Raum“, sagte er. Auch Monika Schott war der Meinung, dass hier dringender Handlungsbedarf besteht. Sie trainiert die Tischtennisjugend. „Der Platz in der Halle reicht einfach nicht mehr aus, auch eine Möglichkeit zum Duschen wäre gut.“ Christian Krieg, Axel Hubrich und auch Marina Stassen-Centmayer, die Sprecher der anderen Gruppen, waren gleicher Meinung. Ein erster Ansatzpunkt ist gefunden. Die Arbeitsgruppe „Infrastruktur“ wird sich mit dem Thema sicherlich befassen.
Immer wieder wird auch das Thema Verkehrsberuhigung genannt. Das ging vom Tempolimit im Dorf über Parkbuchten im Birkenring und fehlenden Sichtspiegel bis hin zu einer Umgehungsstraße, die eine Fahrt durch den Ortskern verhindern soll. Ein Zebrastreifen an der Gemeindehalle wird ebenso gewünscht wie ein zentraler öffentlicher Parkplatz. Ausgiebig diskutiert wurden auch die Errichtung von Streuobstwiesen und der Zeit angepasste Bestattungsformen auf dem Friedhof.
Nun werden einzelne Arbeitskreise gebildet
Die Gumbsheimer haben an diesem Abend gut mitgearbeitet. Darauf ist Ortsbürgermeister Rudi Eich stolz. „Ich bin extrem dankbar für eure Unterstützung“, sagte er. In fünf Themenschwerpunkte hat Martin Theodor die Ergebnisse zusammengefasst. Einzelne Arbeitskreise werden nun gebildet. Die Bürger können sich beteiligen, die meisten der Anwesenden haben Unterstützung und Mitarbeit signalisiert. Themen werden neben der Infrastruktur noch Kinder und Jugend, Verkehr und Mobilität, die Dorfgemeinschaft, Wohnen sowie Umwelt und Natur sein.
Zu Beginn der Dorfkonferenz mussten die Teilnehmer auch offen kritisieren. „Was stört mich an Gumbsheim?“, war die Frage von Martin Theodor. Auch hier waren sich viele einig. Die Parksituation, die Geschwindigkeitsproblematik und der starke Verkehrsfluss durch die Gemeinde wurden angesprochen. Freilaufende Hunde und ihre Hinterlassenschaften am Wegesrand stören die Bürger. Und auch ein Hahn, der morgens um vier Uhr kräht. Immer wieder spürte man auch die Enttäuschung, dass es keine Straußwirtschaft, Gaststätte oder kein Restaurant gibt.
Vielleicht wird es also ja doch noch was, mit der Beach-Bar und den Cocktails in der Dorfmitte.

Von Mirco Neuhaus/Allgemeine Zeitung Alzey
Zurück zum Seiteninhalt